

- Name
- Gross
- Vorname
- Manfred
- Email
- manfred.gross@phgr.ch
- Telefon/Mobile
- +41 81 354 03 93
- Akademischer Titel
- Dr. phil.
- Titel der Studie
- Chapeschas? Rezeptives Lehrmittel Romanisch
- Bereich
- Mehrsprachigkeit
- Bereich
- Monographie
- Bereich
- Psycholinguistik
- Bereich
- Soziolinguistik
- Bereich
- Sprachdidaktik
- Bereich
- Sprache und Schule
- Beteiligte Institute/Institutionen
- - Pädagogische Hochschule Graubünden
- Institut für Mehrsprachigkeit der Universität Freiburg und Pädagogischen Hochschule Freiburg
Wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit
- Erforschte Sprache
- Rätoromanisch/Romanisch
- Art der Forschung
- Andere
- Umschreibung der Studienziele
- - Bereitstellung einer Methode für die Entwicklung passiver Sprachkompetenzen im Romanischen, welche die Grundlage für eine rezepetive Mehrsprachigkeit in der Praxis bilden
- Beschreibung der angewandten Methode
- - Entwicklung von Lehr- und Lerneinheiten für das Selbststudium und/oder die Implementation in Sprachkursen (ähnlich der Methode der autodidaktischen Unterrichtsmaterielien für das Schweizerdeutsche "Chunsch druus?"). Das Lehrmittel legt den Fokus auf das integrative Erlernen des Grundwortschatzes sowie auf die kognitive Erschliessung von audiovisuellen und auditiven Einheiten und von Lesetexten. Es entwickelt Lernstrategien für ein Lese- und Hörverstehen, die relativ rasch eine minimale Vertrautheit mit der romanischen Sprache schaffen.
- Bearbeitungsstand der Studie
- in Arbeit
- Laufdauer der Studie von:
- - 01.01.2013
- Laufdauer der Studie bis:
- - 31.12.2014
- Form der Publikation
- Buch
- Form der Publikation
- digitale Produktion
- Form der Publikation
- Tonträger
- Finanzierung durch
- Eidgenossenschaft
- Finanzierung durch
- Eigene Mittel
- Finanzierung durch
- Noch offen
- Name, Vorname (Stv)
- - Prof. Dr. Rico Cathomas
- Bibliographische Angaben zur Studie
- - Pädagogische Hochschule Graubünden (Hrsg.). Chapeschas? Rezeptives Lehrmittel Romanisch. Glarus/Chur: Südostschweiz Buchverlag.
- Link zur Studie
- -
Zurück zur Listenansicht