Forschungsprojekte rund um die Bündner Sprachen

Name
Cathomas
Vorname
Rico M.
Email
rico.cathomas@phsg.ch
Telefon/Mobile
-
Akademischer Titel
Dr. phil.
Titel der Studie
Schule und Zweisprachigkeit
Bereich
Mehrsprachigkeit
Bereich
Sprache und Schule
Bereich
Sprachkompetenz
Erforschte Sprache
Deutsch/Alemannisch und Rätoromanisch
Art der Forschung
Dissertation
Umschreibung der Studienziele
Einordnung des rätoromanisch-deutschen Schulmodells in eine Typologie bilingualen Unterrichts, und daraus Aussagen zur Wirksamkeit bezüglich der Entwicklung der Romanisch-, der Deutschkompetenz und des sprachlichen Selbstkonzepts zu machen.
Beschreibung der angewandten Methode
Aufarbeitung theoretischen Hintergrunds sowie Erhebungen in romanisch/deutschen Schulklassen
Bearbeitungsstand der Studie
abgeschlossen
Form der Publikation
Buch
Finanzierung durch
Eigene Mittel
Bibliographische Angaben zur Studie
Cathomas, R. M. (2005). Schule und Zweisprachigkeit. Immersiver Unterrricht: Internationaler Forschungsstand und eine empirische Untersuchung am Beispiel des rätoromanisch-deutschen Schulmodells. Münster: Waxmann.
Beteiligte Institute/Institutionen
Universität Fribourg
Laufdauer der Studie von:
-
Laufdauer der Studie bis:
-
Link zur Studie
-
Name, Vorname (Stv)
-
Zurück zur Listenansicht